Mittwoch, 28. August 2013

DIY: Jeansrock färben mit Batikfarbe !

Hey ihr Zuckerpüppchen, 

nachdem ich die bunt gefärbten Shorts von Runwaydreamz gesehen hatte, wollte ich nicht nur selbst solch eine Shorts färben, sondern auch einen Rock. Deshalb wird es auch kurz darauf einen weiteren Post über die Shorts geben. :) Vorsicht, es erwarten euch viele Bilder!

Zum Färben habe ich mir diesen weißen Rock gekauft, den es für für fünf Euro im New Yorker Ausverkauf gab. Weiße Jeans im Allgemeinen würde ich so nicht kaufen, für mein Vorhaben ist er aber perfekt. Schließlich muss ich ihn zum färben nicht vorher bleichen. :) Und er hat schon spitze Nieten! :D


Ich wollte den Rock nicht nur färben, sondern auch etwas destroyed aussehen lassen, ohne dass es zu gewollt aussieht. Also habe ich ihn vorm Färben ein bisschen zerstört :) .Wie genau ich die Löcher und Risse gemacht habe, zeige ich euch beim nächsten Mal anhand einer Shorts, weil man dort die Fäden besser erkennen kann.


Das hier sind meine Materialien: "EasyColour" Batikfarbe von Marabu in Rosa, Violett und Pink. Das Pink ist, anders als die beiden anderen Farben, für die Waschmaschine. Außerdem habe ich verschiedene Nieten bereit. Die Farben findet ihr im Bastelladen, die Nieten habe ich von H&M und von Impact Mailorder.


Zuerst habe ich den Rock mit der pinken Farbe in der Waschmaschine gefärbt. Leider habe ich kein Bild davon, aber es war ein sehr schrilles, fast schon neonfarbenes Pink. Damit ein Farbverlauf entstehen kann, habe ich die violette Farbe in eine leere, ausgewaschene Sprühflasche gefüllt. Das Farbwasser muss vorher etwas abkühlen, sonst verformt sich die Flasche (ist mir passiert :D) !
Dann sprüht man einfach wie man will die Farbe auf den nassen Stoff und hält sich an die Einwirkzeit der Batikfarbe.


So sieht das dann voller Farbe aus! :) Unterlage und Handschuhe natürlich nicht vergessen, es sei denn ihr wollt euch selbst mit einfärben!



Nachdem ich den Rock unter der Dusche ausgewaschen habe, bis das Wasser klar war ( manche kennen das sicher vom Haare färben ;] ) sieht das Ganze dann so aus. Wie ihr seht, sind die Nähte noch weiß. Das liegt daran, dass die Nähte aus Kunstfaser bestehen, die von der Batikfarbe nicht miteingefärbt werden können. Das heißt auch, dass ihr keine Kleidungsstücke mit hohem Kunstfaseranteil mit normaler Batikfarbe färben könnt. Was also machen wir mit den hässlichen, weißen Nähten?




Ganz einfach: Entweder, man ersetzt die Nähte durch farblich passende und näht das Teil selbst wieder zusammen oder man mal sie mit permanenten Filzstift an. Ihr seht, für welche Alternative ich mich entschieden habe :)

So, das war dann auch alles zum Jeansrock färben :) mir hat das Ganze viel Spaß gemacht. Vielleicht versucht ihr es ja auch? :)
Bis dann, 
Eure Haushinka 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen